So sitzen Sie richtig

Ob im Büro, zuhause auf dem Sofa oder im Auto – wir sitzen den Großteil des Tages. Allerdings macht das den meisten von uns auch Probleme. Während Bewegung gegen manche Beschwerden helfen kann, ist es auch wichtig, das gesunde Sitzen zu lernen.

Die richtigen Möbel

Zunächst einmal sollte man die eigenen Büro- und Sitzmöbel betrachten, um das eigene Sitzen zu verbessern. Dabei spielen rechte Winkel eine zentrale Rolle. Der Stuhl muss so hoch sein, dass die Füße auf dem Boden ruhen und dabei ein rechter Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel herrscht. Auch zwischen Oberschenkeln und Oberkörper sollte ein rechter Winkel sein, die Rückenlehne muss entsprechend eingestellt werden. Außerdem muss der Tisch so hoch sein, dass zwischen Ober- und Unterarm ein rechter Winkel ist, wenn die Hände auf dem Tisch aufliegen.
Wird an einem Monitor gearbeitet, sollte dieser so eingestellt sein, dass der Blick darauf leicht abwärts gerichtet ist.
Eventuell lassen sich Beschwerden beim Sitzen schon durch das richtige Mobiliar lindern. Dazu sollten Sie sich genau umsehen und beraten lassen, etwa bei Mauser Möbel.

Das richtige Verhalten

Zum richtigen Sitzen gehört auch das richtige Verhalten. So sollte man nie länger als ein paar Minuten in derselben Position verharren. Beispielsweise indem man sich weiter vor- oder zurückbeugt, näher an der vorderen oder hinteren Kante des Stuhls sitzt, die Beine überschlägt usw. kann die Sitzposition verändert werden.
Wichtig ist es außerdem, dass man pro Stunde, in der man sitzt, mindestens fünf Minuten Bewegung in den Alltag einbaut. Das können zum Beispiel Gänge zum Kopierer oder der Kaffeemaschine sein, aber auch ein kleiner Sprint im Treppenhaus oder ein Spaziergang in der Mittagspause. So einfach kann zum Gesunden Sitzen beigetragen werden!