Gesund durch Wasser

Bereits seit vielen Jahrzehnten ist bekannt, wie wichtig es für die Gesundheit ist, im Alltag genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Vorteile, die daraus erwachsen können, sind in der Regel von sehr vielfältiger Natur, weshalb es sich auf jeden Fall lohnt, einmal einen etwas genaueren Blick darauf zu werfen. Denn dann wird deutlich, dass es eben gar nicht so schwer ist, sich im Alltag auf das Trinken von genügend Flüssigkeit einzustellen.

Ganz wichtig ist es hier zu Beginn, einigen Missverständnissen vorzubeugen. Mit der Zufuhr von Flüssigkeit ist nämlich ganz klar nicht das Glas Cola gemeint, und auch das Bier braucht erst gar nicht erwähnt zu werden. Stattdessen sind es Tee und Wasser, zum Beispiel aus dem Wasserhahn, die dabei eine ganz große und wichtige Bedeutung haben. Deshalb braucht man erst gar nicht dazu zu kommen, einmal mit Süßgetränken die zwei bis drei Liter an täglichem Bedarf zu decken. In der Küchenplanung hat das Leitungswasser jedoch einen ganz großen Stellenwert.

Und auch in diesem Fall zeichnen sich einige Vorteile ab, die daraus erwachsen können. Denn gerade im Preis ist es in der Regel ein gewaltiger Unterschied, der sich zwischen dem Wasser aus der Leitung und dem gekauften Mineralwasser ergibt. Deshalb muss in jedem Fall ganz genau darauf geachtet werden, dass die eigenen Möglichkeiten hier nicht überstrapaziert werden. Pro Kilogramm Körpergewicht sollte der Mensch am Tag 40 Milliliter Wasser zu sich nehmen. Entsprechend hoch ist der Bedarf, gerade wenn am Tag noch Sport gemacht wird. Denn für jede Stunde intensiven Sport empfehlen die Ärzte, noch einen weiteren Liter mehr zu trinken. Hinzu kommt das Wasser, das über Obst und Gemüse aufgenommen wird, welche natürlich ebenfalls in möglichst hohem Maße in der Nahrung vorkommen sollten. Im Sommer kann man auch mal zum Slush Eis greifen.  Dieses basiert zumindest auch auf Wasser und nicht auf Sahne oder Milch wie die normalen Speiseeise.