Englisch im Alltag

Nach dem Weltkrieg, der zwischen 1939 und 1945 stattfand, als Englisch zur wichtigsten Weltsprache wurde, war noch keinem bewusst, wie enorm sich das ebenso auf die Geschäftswelt auswirken würde. Heutzutage muss selbst in der Bundesrepublik eine Führungsperson nahezu muttersprachliche Englischkenntnisse haben. Fehler bei der Aussprache oder der Grammatik werden hingegen fast nicht mehr verziehen, sondern eher belächelt. Daher ist es wichtig, dass man die eigenen Englischkenntnisse optimiert und zukünftig in allen Situationen verhandlungssicher auftritt. Wer für Business English Düsseldorf eine Entscheidung trifft, kann sich jedoch sicher sein, dass er in Zukunft bei jeder Konferenz weltweit alles Wichtige versteht. Selbst wenn man vom Vorstand zu einer Tagung eingeladen wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, die Aussagen der teilnehmenden Personen misszuverstehen. Für den künftigen beruflichen Erfolg ist somit ein wichtiger Grundstein gelegt.

Wenn man über Englisch im Job Düsseldorf seine eigenen Kenntnisse erweitern will, ist es wichtig, dass man über das Sprachniveau B2 verfügt. Dieses ähnelt ungefähr dem, was zahlreiche deutsche Bundesbürger an Englisch aus der Schule für sich behalten. Je nach dem, ob der einzelne den Qualifizierenden Abschluss, die Mittlere Reife oder tatsächlich das Abitur absolviert hat, erreichen in der Schule viele nicht das C1- oder C2-Niveau. Das Ziel ist Zweiteres von dem Kurs, der in Düsseldorf erfolgt. Dabei entspricht C2 im Übrigen bereits nahezu dem, wie sich ein Muttersprachler in Englisch ausdrücken kann. So können fast alle Dialoge verstanden werden, welche nicht unbedingt berufsfremde Fachwörter beinhalten. Außerdem ist es möglich, dass alle, die über das Niveau C2 verfügen, Englisch nahezu akzentfrei sprechen und durchwegs ebenso längere Gespräche führen. Durch den Sprung von B2 auf C2 ist der Unterschied zwischen einem einfachen Small Talk und längeren Konversationen in englischer Sprache gegeben.

Das Besondere der Lehrkräfte beim Englisch im Job ist, dass sie sowohl Englisch bestens beherrschen als auch über einen zweiten Fachbereich verfügen. Das kann eine der Geisteswissenschaften, jedoch ebenso eine Naturwissenschaft sein. Das liegt an der Persönlichkeit und den Interessen des entsprechenden Lehrers. In Düsseldorf richtet sich der Kurs dann erneut komplett auf die Ansprüche der Geschäftswelt aus. Denn hier unterrichtet man speziell die Fachbegriffe, welche bei einem geschäftlichen Treffen am meisten zum Einsatz kommen. Überdies werden in den ersten Stunden grammatikalische Fehler gleich abtrainiert, die man nach den Kursbesuchen wohl kaum noch macht.

Beim Kurs ist das Intensivcoaching das Highlight in Düsseldorf. Die Schüler sprechen dabei in englischer Sprache in eins zu eins Konversationen mit den Lehrkräften. Durch die Unterrichtenden reden die Schüler erst mal. Dann korrigieren die Lehrer später die Fehler der Lernenden. Weil die Lehrkraft außerdem muttersprachliches Englisch spricht, wird das Gehirn ihre korrekte Ausdrucksweise und Aussprache speichern und diese bei den folgenden Malen selbst anwenden. Man trainiert so das Gehirn konsequent darauf, künftig viel bessere Sätze auszudrücken. In Zukunft wird es somit bei jeder Business Konversation viel leichter, gut dazustehen und schließlich ebenso zu einen erfolgreichen Geschäftsabschluss zu gelangen.