Man stellt sich schon die Frage, ob die vielen Menschen, die in einem Fitnessstudio einen Kurs besuchen, wirklich zum Erfolg kommen können. In vielen Fällen ist es so, dass die Kurse preislich deutlich teurer sind, als eine Mitgliedschaft über einen etwas längeren Zeitraum, bei denen die Zahl der Besuche nicht in der Form begrenzt ist. Nun ist es wichtig zu wissen, wie sich dies nun auf die Leistung und den Erfolg auswirkt. Bei einem Kurs sind zumeist die Personen zu finden, welche zuvor eher wenig sportlich aktiv waren, und daher kein besonders hohes Level mit sich bringen.
Geht es um ein Angebot, bei dem es möglich gemacht werden soll, binnen der zehnmaligen Besuche in eine neue Bestform zu kommen, so ist dies mit Vorsicht zu genießen. Natürlich werden Kalorien verbrannt und die Muskeln gestärkt, doch der Erfolg ist hier auf keinen Fall von langer Dauer. Dies liegt unter anderem daran, dass nach den zehn Besuchen der Sport wieder in den Hintergrund rückt, und sich die Erfolge verflüchtigen. Ein solcher Kurs macht deshalb nur dann Sinn, wenn er als Einstieg dazu gewählt wird, einen neuen Lebensstil zu integrieren.
Auf der anderen Seite können Angebote wie Zumba und Co auch ihr Gutes bewirken. So gibt es viele Menschen, denen das bloße Rennen auf einem Laufband, oder das Training mit Maschinen und Hanteln zu eintönig und zu langweilig ist. An dieser Stelle sorgt die andere Form der Betätigung dafür, dass mehr Motivation und mehr Spaß vorhanden sind, was die Erfolge definitiv verbessern kann. Auf der anderen Seite ist es der gemeinschaftlich ausgeübte Sport in einer Gruppe, der als besonderer Anreiz dienen kann. Nur durch den Besuch von einem einzigen Kurs ist es dennoch nicht möglich, dauerhaft die Pfunde purzeln zu lassen.